wellenbrecher
dt. blogger-Verzeichnis - blogworld
blogcheckup

ALLes allTÄGLICH

Mailingliste "Wort des Tages"
Tagebuch-Archiv
Seelenfarben-Startseite

 Linkliste
 
zum aktuellen Tagebuch
 ..

  Montag, 10. November    18.39 Uhr             Direktlink

   
 
2 Kommentare ]
 
  Sonntag, 9. November    00.01 Uhr             Direktlink


Tatsache: mein Schlafzimmer ist aufgeräumt und das ist eine Erwähnung wert. Die Küche ist auch aufgeräumt, aber noch nicht sauber. Das passiert am Sonntag Morgen.

Überraschung: der erste Advent ist bereits im November. Schon in drei Wochen ...

Aussichten: nächstes Jahr fällt der 1. Mai auf einen Samstag, der 3. Oktober auf einen Sonntag und die beiden Weihnachtsfeiertage auf Samstag/Sonntag.

Bestätigung: die Sachen von ALDI sind gut, so auch der Funkkopfhörer. Mein alter war schon lange am Bügel geklebt und als ALDI einen hatte, gab's kein langes Überlegen. Geniales Preis-Leistungsverhältnis, sehr guter Ton und im näheren Umkreis akzeptabler Empfang.

Während des Aufräumens hatte ich das Ding durchgehend an, hier ist meine Playlist:

Tanita Tikaram - the world outside your window
(Entdeckung)
Roger Miller - king of the road
(mitschnippen)
Dusty Springfield + Daryl Hall - wherever would i be
(schön)
Stefan Remmler - nie wieder Anita
(klassse, humorvoll)
Helmut Lotti - such a night
(Elvis-Nachbau, da ich das Original kaum kenne, war's gut)
Middle of the Road - Kailakee Kailako
(hach, die 70er)
Buchks Fizz - land of make believe
(na ja, nun auch mal wieder gehört)
Karat - Jede Stunde
(poetisch)
Olsen Brothers - Marie Marie
(nostalgisch)
Runrig - protect and survive
(Runrig ist immer gut)
Queen - made in heaven
(Queen auch)
No Angels - there must be an angel
(wenn keine Angel, dann mit dieser Version des Jurüssmix-Liedes)
G.G. Anderson - ich bin verliebt in dich
(Schlager muss auch dazwischen sein)
Johnny Cash - down there by the train
(good old Johnny)
Smokie - still the one
(gut)
DJ Ötzi - burger dance
(ich find den genial, wie den DJ Ötzi auch, der musikalisch viel mehr kann als nur albern oder Party)
Fools Garden - nothing
(Entdeckung)
Slik - forever and ever
(the wonderful seventies)
Gregorian Chant - goodbye yellow brick road
(gregorian chants haben Atmosphäre)
Asleep at the wheel - house of blue lights
(Country + Swing)
Jürgen von der Lippe - König der City
(genial)
The Kings Singers - Obladi Oblada
(ebenso genial - wenn Beatles, dann die Versionen der Kings Singers)
Westlife - dreams come true
(na ja, mal zwischendurch)
Reinhard Fendrich - Macho Macho
(war das damals ein Hit und jeder sang ihn mit, nach langer Zeit mal wieder schön)
Vaya Con Dios - far gone now
(ihre Titel gehen immer tief)
Racey - some girls
(Rhythmus und Erinnerung)
Mike + the Mechanics - another cup of coffee
(schön)
The Kelly Family - quisiera ser un angel
("an Angel" auf spanisch, richtig schön)
Hildegard Knef - für mich solls rote Rosen regnen
(würdiger musikalischer Abschluß)

Und hier meine Sonntagsupdates:

Interview der Woche - fast jeder kennt ihn, fast jeder liebt ihn und manche haben sogar schon ein Bier mit ihm getrunken. Ich tue Ersteres und Zweiteres, das Bier kommt bestimmt irgendwann, aber wir ham schon miteinander telefoniert :)).

Neue Urlauber gibts auch im Zimmer mit Aussicht, das an einem ganz berühmten farbigen Platz steht ...

und natürlich das
:)).

Euch einen schönen Sonntag !!

7 Kommentare ]
 
  Freitag, 7. November    14.19 Uhr             Direktlink

   
 
0 Kommentare ]
 

--

Pause bis Sonntag ... nicht, weil ich nichts zu sagen habe (im Gegenteil) und auch nicht, weil ich keine neuen Bilder habe (im Gegenteil), sondern weil ich, wenn ich weiter nur vor dem PC sitze, mein Rezept, dass sich vor Tagen irgendwo verkrümelt hat, nie mehr finde. Und weil mein Küchenboden in einem Zustand ist, wo selbst ich Fotosüchtiger keine Makroaufnahme mehr machen würde ;)). Ebenso weil mir sonst irgendwann mir ein Stoß mit irgendwas auf den Fuß fallen wird. Und weil ich Otto noch nicht weiter geschrieben habe.

2 Kommentare ]
 
  Donnerstag, 6. November    15.26 Uhr             Direktlink

   
 
1 Kommentar ]
 

--

Sooo schön ... war das heute morgen. Ich hatte mich aufgerafft und bin mit dem Auto ein bißchen durch die Umgebung gefahren. Natürlich auf der Suche nach neuen Bildern.

Ich wäre gerne den ganzen Tag durch den Wald gelaufen und hätte Hunderte von Bildern gemacht.
Tja, wenn es meine Seite nicht gäbe, dann hätte ich das auch getan.
Aber wenn es meine Seite nicht gäbe, dann würde ich auch nicht mit der Digi durch den Wald laufen.

Hast du Zeit, würdest du das nicht machen, was du, wenn du keine mehr hast, tun willst.

Ist schon in Ordnung so ... :)

Und hier sind die Bilder von heute Morgen: 9 herbstlichsonnige Fotos des Tages:

eine einfach perfekte ... ... idyllische, wunderschöne ...
so nicht ... tja, wenn die Sonne von hinten scheint
bunt sind schohon die Wälder ... ... und mitsingen
im Morgenlicht ... gibts Bilder, die man so zwei Stunden später nicht mehr fotografieren kann
Farbeninvasion ... das Auge freut sich
manche Bilder ... macht man mit nur einer Hand
Kristallrand ... doch nicht mehr lange
unten grün ... und oben ?
Motorhaubenherbst ... auch den gibt's ;))

16 Kommentare ]
 

--

der nächste Bamberg-Teil sollte eigentlich heute drankommen, aber das schöne Wetter heute hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht ... und so gibts Herbstbilder und Bamberg später ...

2 Kommentare ]
 
  Mittwoch, 5. November    13.15 Uhr             Direktlink

   

[ der Überraschungslink hat übrigens nichts mit der Foto-Linkliste zu tun, sondern biete neue Links :) ]
 
0 Kommentare ]
 

--

lesenswert: stapelweise (knuddel)

0 Kommentare ]
 

--

Danke für die interessante Diskussion über tote Tiere fotografieren oder nicht.

Mo sagt das im Kommentar so richtig gut:

Ein Bild von einem toten Fuchs? Aber sicher - wenn du gerade an einem Artikel über die tierischen Opfer des Straßenverkehrs oder die Ausbauwut oder die Dezimierung von heimischen Wildtieren arbeitest. Tust du das?
Ein Bild von einem toten Fuchs - einfach so?

Weil er halt am Weg liegt? Auch ok - aber dann bitte wenigstens mit dem Eingeständnis, dass in uns allen ein kleiner Sensationsreporter steckt und es allein um dieses vage, aber nicht zu leugnende Bedürfnis geht. Und nicht mit hochtrabendem Gerede von wegen "Dokumentation der Wirklichkeit" oder so.


Ja, einfach so ... hmm ... Sensationsreporter ... ich mache mir seit gestern so meine Gedanken über Fotos, Tiere, Sensationen.

Denn ich entdecke schon den Sensationsreporter in mir. Fing an zu zweifeln über mich, dass es so ist. Und nun schreibt Mo, dass in uns allen (na, sagen wir mal "vielen von uns") ein kleiner Sensationsreporter ist. Das dies ein Bedürfnis ist.

Ist das so ? Warum ist das so ? Warum bleiben die Menschen stehen, wenn ein Unfall ist ? Warum zuckt die Hand mit der Kamera und kämpft mit der Moral, ob sie das darf ?

Ich wollte schon mit der Erklärung von ADD kommen. Weil ADDler ja immer bewusst und unbewusst auf der Suche nach geistiger Stimulation sind. Und sowas ist nun mal stimulierend. Wertfrei gesehen bitte. Stimulation fragt nicht nach Moral.

Aber es sind ja nicht alles ADDler, die kleine Sensationsreporter sind.

Nehmen wir mal die harmlose Variante, meine Kamerablicke über Tore hinweg. Die kommen immer gut an, weil es so interessant ist, mal voyeuristisch wohin zu blicken, was man normalerweise nicht sieht. Die Neugier zu befriedigen hat eine große Macht.

Ist es nicht auch Neugier, einen toten Fuchs zu betrachten ? Ich könnte jetzt davon schreiben, dass Neugier die Triebfeder allen Fortschrittes und jeglicher Entwicklung ist.

Im Falle vom Fuchs nicht Richtung einer Erfindung. Aber Entwicklung schon im Sinne von Gedankengängen, Diskussionen.

Und wenn es zehnmal Neugier ist, es ist auch das ganz normale Leben 2003, es sind die Dinge, die uns tagtäglich begegnen. Warum da nicht näher hinschauen. Jedes Bild birgt eine Information in sich. Jedes Bild ist ein Puzzlestück zum Ganzen, zur Lebenserfahrung. Wer tote Füchse generell ausblendet, der lebt nicht in der Welt, die sie ist. Aber muss man denn die Welt so sehen wie sie ist. Ist nicht Selbstschutz besser ?

Wo liegt der Schlüssel dafür, dass Menschen neugierig und sensationshungrig sind. In unserem so langweiligen Leben ? In unserer physischen und psychischen Unausgelastetheit ? Oder ist das in unseren Genen verankert ?

Ich find's okay, neugierig zu sein. Aber man sollte und das tue ich auch, zuerst helfen und dann fotografieren. Nicht filmen, wenn einer gerade verbrennt, auch wenn das eine größere Sensation auf dem Bild ist als die verkohlte Leiche.

Ich glaube eher nicht, dass ich Bilder von dem toten Fuchs hier bringe, auf jeden Fall nicht ohne Vorwarnung. Die nächste Diskussion wäre sowieso, wie nah und wie genau das dokumentieren.

Abschließend: wir Menschen sind anders, alle. Das machts so interessant. Und gerade bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Ich habe das Gefühl, dass es bei vielen so ist, dass die Moral sagt "a bääh" und doch etwas magisch angezogen wird von einem Link, auf dem toter Fuchs steht.

10 Kommentare ]
 
  Dienstag, 4. November    16.54 Uhr             Direktlink

   

[ der Überraschungslink hat übrigens nichts mit der Foto-Linkliste zu tun, sondern biete neue Links :) ]
 
1 Kommentar ]
 

--

Leicht hintergründiges Kopfweh. Die kleine Sau ist schuld. Dieses Säule aber auch. Dieses Halswirbelsäule. Gehört leider nicht zu den bedrohten Tierarten ;).

2 Kommentare ]
 

--

Für manche Dinge reicht die Zeit nicht, für andere ist die Lust zu wenig. Manchmal frage ich mich so verschiedene Dinge. Wie man denn so virtualisieren kann. Wie man eine Welt finden kann, die genau seine ist. Wie man aber auch in die Welt abdriften kann und seinen Gedankenwohnort wechseln. Als wenns im Paradies doch an was fehlt ...

1 Kommentar ]
 

--

Sagt mal Eure ganz offene Meinung zu diesem Thema.

Als ich letztens durch die Gegend fuhr, begegnete mir leider, was einem auf Landstraßen immer wieder begegnet. Ein toter Fuchs. Auf einer Verkehrsinsel am Ortseingang liegend. Ich fuhr vorbei und doch wieder zurück, um ihn zu fotografieren.

Mich lässt der Gedanke nicht los: darf man so etwas fotografieren ? Vom Gesetz her schon, aber wie sieht es mit der Moral aus ? Und darf man so ein Bild auch veröffentlichen ?

Schließlich dokumentiere ich, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, was mir alles begegnet. Dinge, die irgendwie inspirierend, schön, oder aber skurril oder auffallend (im positiven wie negativen Sinne) sind. Und so ein Fuchs gehört eben zum Erlebten/Gesehenen.

Andererseits ist das wie ein Sensationsreporter, der "guck mal, ein toter Fuchs" ruft.

Für mich ist dieser Fuchs einfach ein Zeichen der Zeit. Unschön, aber es gehört dazu. Wenn man ohne Kamera läuft, dann sieht man es ja auch und je nach Veranlagung bleibt das Bild wie ein Foto im Geiste hängen.

Man könnte es auch auf sich beruhen lassen.

Was meint Ihr zu diesem Thema. Aus Fotografensicht, aus Bilderbetrachtersicht ?

19 Kommentare ]
 
  Montag, 3. November    11.20 Uhr             Direktlink

   

[ nähere Infos zum Überrachungs-Fotolink gibts hier ]
 
9 Kommentare ]
 

--

Wem die Rose gefallen hat, der darf heute gerne mal ins Kalenderblatt schauen :))

9 Kommentare ]
 

--

Am Wochenende wiederentdeckt: Überbackenes Toastbrot. Einfach Toast toasten, dann Wurst und Käse drauf und ab in den Backofen. Erinnerungen werden wach an die siebziger Jahre, in denen das was Neues war. Und die Gäste sich schneller über die Toasts stürzten, als neue überbacken werden konnten.

Hach, wenn ich da an die 70er Jahre denke ... Liegestuhl im Wohnzimmer ... Chips vom Aldi auf dem Schoß ... und im Fernseher läuft Rudi Carrell. "Die verflixte 7" oder "Am laufenden Band" ... dreh mal einer für einen Tag die Zeit zurück :)).

10 Kommentare ]
 

--

Richtet mal Eure Kameras ... es soll ab morgen trocken sein und bis zu 15 Grad warm. Und wie's aussieht, haben die Bäume im Wald noch nicht alle Blätter abgeworfen. Könnte richtig schöne Bilder geben für den, der den inneren Schweinehund besiegen kann und raus an die Luft ins Auto in den Wald. Auch ohne Auto erlaubt, wenn Wald in der Nähe ... :).

4 Kommentare ]
 

--

Es ist nur ein kleiner lustiger Spaß, mehr nicht. Wer mehr von einer Tarot-Tageskarte aus dem Netz erwartet, der hat Pech. Ich Naivling dachte ja noch, dass das Programm, wenn es schon das Geburtsdatum will, auch das irgendwie bei der Tageskarte berücksichtigt.

Doch weit gefehlt. Ich habe mal den Test gemacht und Beate dort zweimal angemeldet. Eine Tageskarte kommt ins Büro und eine nach Hause. Beide für die gleiche Person mit dem gleichem Geburtsdatum.

Das Ergebnis: die Karte im Büro ist immer eine andere als die Zuhause.

Das Resumee: es sind reine Zufallskarten, wahllos vom Computer bestimmt ohne weiteren sittlichen Nährwert. Nette Unterhaltung, mehr nicht. Hat mit dem echten Tarot soviel zu tun wie das Horoskop in der Zeitung mit der Zukunft.

Apropos Horoskop ... man reiche mir bitte einen Glückskeks
[ auf der Seite etwas weiter unten]

"Sei faul und du wirst dich erholen" ... danke, ich werde mich bemühen *gg*.

4 Kommentare ]
 
  Sonntag, 2. November    00.43 Uhr             Direktlink


Es gibt mal wieder Sonntagsupdates :).

Interview der Woche - diesmal eine Dame, die gern und häufig in die Luft geht ... und außerdem bekannte und hochgeschätzte Tagebuchschreiberin ist :).

Ganz weit weg hat es diesmal die Urlauber vom
Zimmer mit Aussicht verschlagen ...

Das
gibts natürlich auch ...

... und mich gibts auch noch, Beate ebenfalls, wir sind gerade nach Hause gekommen, 2 1/2 Stunden nachts auf einem Friedhof fotografiert ... bin mal gespannt, was dabei rausgekommen ist, hab' die Bilder noch nicht gesehen, die werden gerade in den PC geladen ... ach, wartet mal kurz, ich schau doch noch nach den Bildern ... hier ist es, eine Rose bei Nacht auf einem Grab mit vielen Regentropfen. Zwei Menschen in der Hocke, beide leuchten mit Taschenlampen die Rose an, 8 Minuten und 17 Bilder lang. Dies ist eines von ihnen:




Euch Allen einen schönen Sonntag !!

[ 19 Kommentare ]
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  ?5  Gedichte  Grusskarten  Oase  Wettbewerb
Mail  Terragen  neu  ADD  Spaziergänge  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos  Zoom  Loveletters

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Zufallsgenerator | alle Wellenbrecher