wellenbrecher
dt. blogger-Verzeichnis - blogworld
blogcheckup

ALLes allTÄGLICH

Mailingliste "Wort des Tages"
Tagebuch-Archiv
Seelenfarben-Startseite

 Linkliste
 
zum aktuellen Tagebuch
 ..

  Freitag, 20. Juni    20.13 Uhr             Direktlink


   

0 Kommentare ]
 

--

Die neuen Fliegennetze sind genial. Das Fenster kann Tag und Nacht geöffnet bleiben und niemand fliegt rein. Auch bei Licht nicht. Die Katzen liegen fast den ganzen Tag auf der Fensterbank und hören den Vögeln zu, wenn sie gerade nicht schlafen.

Einen Nachteil haben die Netze allerdings: die (Stuben)Fliegen, die beim Einbau "in" der Wohnung waren, können nicht mehr raus ;).

4 Kommentare ]
 

--

Es gibt einige neue Grusskarten :))

2 Kommentare ]
 

--

Irgendwann ist es doch soweit, dass es Prämien gibt, wenn man für jemanden, der 75 Jahre und älter ist, am Zebrastreifen "nicht" bremst ...

1 Kommentar ]
 

--

Ich wäre demjenigen sehr verbunden, der mich über XML aufklärt und darüber, wie ich mein Tagebuch technisch so hinbekomme, dass es für Carmina (Weblogcheckup) passt ...

8 Kommentare ]
 

--

Morgen vielleicht dort fort ... ??

Wie wird denn das Wetter ? So in der Gegend Bad Soden, was unser Ziel wäre:

Donnerwetter: 23-34 Grad und heiter bis sonnig
Wetter24: 23 Grad und heiter
Wetteronline: heiter bis bewölkt, auch so um die 20 Grad
Web.de: trocken, Sonne und Wolken, 19 Grad
HR-Online: überwiegend blauer Himmel, um 23 Grad, im Taunus 18 Grad
Wetterspiegel: heiter und trocken, 22 Grad
RTL: 23 Grad und freundlich
Wetter.com: heiter bis wolkig, 21-25 Grad
Wetternetz: 20 Grad und wolkig
MSN: heiter, 21-23 Grad

klingt verdammt gut, das Wetter :))

PS: ebenfalls empfehlenswert als Wetterseiten: ARD und ZDF

2 Kommentare ]
 
  Donnerstag, 19. Juni    20.13 Uhr             Direktlink


   

6 Kommentare ]
 

--

Neu:

- ab sofort ist die "der Woche"-Rubrik gecancelt

- das "Interview der Woche" hat eine eigene Rubrik bekommen

- eröffnet: die Wunderkiste, dort ab sofort alles mögliche mal grundsätzlich, vor allem aber Links, die mir so begegnen. Hier im Tagebuch gibts Gedanken zum Tage eben über mich, Kalenderblatt läuft weiter wie bisher. Fotolog immer mal wieder, mal abwarten.

- ebenfalls neu und völlig umgekrempelt: meine
Startseite, "endlich mal aufgeräumt" werden die einen sagen, "schade, dass das berühmte Seelenfarben-Durcheinander weg ist" die anderen. Auf jeden Fall sind Änderungen auf meiner Startseite für mich jetzt viel einfacher. Und es wird öfter ein neues Startseitenbild geben :).

- mir gehts gut :)

11 Kommentare ]

--

Fronleichnam, da schmücken einige heilige Dorfbewohner bei uns ihre Bürgersteige. Mit Rasenschnitt, abgezupften Blüten und abgeschnittenen jungen Birken. Der liebe Gott und/oder Jesus scheinen es nicht gesehen haben, denn sonst würden sie ein Veto einlegen gegen die Tatsache, dass die Natur aus religiösen Gründen abgeschnitten wird.

1 Kommentar ]
 

--

Friedmann daumt ...

4 Kommentare ]
 
  Mittwoch, 18. Juni    16.36 Uhr             Direktlink




0 Kommentare ]
 

--

War nicht unser beider Tag gestern - es war zu heiß, zu weit, zu gezwungen, zu wenig Schlaf, befindlichkeitsgestört, verständnisgestört ... dazwischen aber auch Positives:

der Strahlenhimmel am Morgen:



der tolle alte Bus, den wir auf der Autobahn überholt hatten:



aber auch Stau, zähfließender Verkehr, wir sind später als geplant angekommen.

Angekommen dort, wo dieses Haus



steht. Wir waren in Plochingen und haben uns die Hundertwasser-Wohnsiedlung angeschaut.

Durch die Fußgängerzone geschlendert, Brötchen mit Belag von der Metzgerei, ein Eis beim Italiener. Einfach da sitzen und die Leute beobachten.



Dann noch ein Spaziergang am Neckar entlang, da fing es schon an, zu heiß und zu schwül zu werden. Und Schrott gabs auch noch zu sehen ;)



War aber phantastisch, Metalle weit und breit, Bagger ... mal was ganz anderes, irgendwie faszinierend.

Wir wollte noch zum Rosenneuheitengarten in Baden Baden, doch es war zu spät, zu heiß undund ... also sind wir mal nach Norden in Richtung schwäbisch-fränkischer Wald.

Gelandet sind wir dann beim Ebni-See



und haben dort zu Abend gegessen:

Flädlesuppe, Salzbrot, Maultaschen bzw. Pilzpfanne. Hat nicht schlecht geschmeckt, aber auch nicht besser, als wir das Zuhause gemacht hätte. Die Pilze wären in den gleichen Gläsern gewesen ;).

Dann über Landstraßen (weil auf der Autobahn der große Stau war) nach Hause gegondelt, was sich endlos lang zog. Eigentlich wollte wir um Acht, spätestens Neun unterm Carport stehen, 1/2 12 ist es geworden.

In der letzen Stunde waren wir Beide so müde, dass wir beinahe von den Autositzen gefallen wären. Irgendwie haben wir uns nach Hause gerettet.

Und doch, mein Schatz: auch wenn der Tag nicht allzu gelungen war, woran auch ich meinen Anteil hatte, so ist doch jeder Tag mit Dir ein lebenswerter Tag. Die guten sowieso und die schlechten werden in der Erinnerung zu Tagen, an denen man was lernen konnte.

Nochmal fort ? Kommt auf Zeit, Laune, Wetter an. Eigentlich war morgen geplant mit Übernachtung, ist jetzt zumindest auf Freitag verschoben. Kann schon sein dass :)).

PS: war alles ein Tag zu früh, heute wäre das ideale und auch kühlere Wetter gewesen.

Die Bilder oben und weitere von gestern gibts natürlich auch noch in größer irgendwann irgendwo :).

2 Kommentare ]
 

--

Ich sach einfach mal danke für Eure Kommentare :)).

0 Kommentare ]
 

--

Ich kann meinen Lieblingspullover nicht anziehen. Putzi liegt drauf.



1 Kommentar ]
 

--

Was die Sonntagsupdates betrifft, so wird sich was ändern. Die Rubrik als solches wird wegfallen. Stattdessen wird es die Rubrik "Überraschungskiste" (oder "Wunderkiste", "Wundertüte", (vielleicht fällt mir (oder Euch) noch ein besserer Name ein)) geben. Dort werden dann Links, Surftipps und die Rubriken "Homepage der Woche" sowie "Interview der Woche" zu finden sein.

Die Idee der Wunderkiste ist, dort alles, was ich so finde an Links, Poesie, Bildern etx ..., dort zu präsentieren. Allerdings zwanglos und ohne Termindruck. Wie eine Kiste eben, man öffnet sie und manchmal ist sogar was drin. Nur eben nicht zwangsweise sonntags, sondern wann ich will und kann.

Die Bilder der Woche werden wegfallen, stattdessen gibt es ein Hintergrundbild des Tages. Dieses ist allerdings im Kalenderblatt zu finden. Das ist aber kaum zusätzlicher Stress. Bilder hab' ich ja genug und zuschneiden und hochladen geht schon. Wenns zuviel wird, dann lass ichs wieder.

Das Leben ist im Fluss und man hat mitzuschwimmen. Wers nicht kann, der wirds lernen. Oder untergehen. Ich hab' mich für Ersteres entschieden ;).

7 Kommentare ]
 
  Dienstag, 17. Juni    00.15 Uhr             Direktlink


Was wir am Sonntag gemacht haben, steht im ;)).

Und jetzt geh' ich ins Bett, will um 4 Uhr wieder raus. Ja, wenn wir fortfahren, dann so gegen 5 oder 6, damit sich das auch lohnt, wir viel sehen und doch nicht durch den Tag hetzen müssen. Ich freu' mich drauf :)).


9 Kommentare ]
 
  Montag, 16. Juni (zweiter Eintrag)   21.01 Uhr             Direktlink



Ein paar Antworten zu den Kommentaren hier (die in rot, ich wie immer in schwarz):

Mach Dich frei, Engelbert! Lass es laufen...!!!

ich versuchs
 
Setz Dich nicht unter Druck mit dem, was Dich eigentlich gar nicht wirklich unter Druck setzt.

ja, es ist selbst auferlegter Druck

Sei mal egoistischer!

eigentlich geht mir der Ruf voraus, egoistisch zu sein. Und faul ... *grübel*

Mach Deinen Urlaub und geniesse dieses Gefühl wie ich jetzt.

ich kenn jetzt nicht "genau" Dein Gefühl, aber ich hoffe, dass ich heute so ein ähnliches habe :).

Wir kommen hier sicher auch mal ein paar Tage ohne Dich aus!

Im Prinzip kommt Jeder ohne Jeden aus, wenns denn sein muss ...

Und dann "erwarten" wir DICH sehnsüchtig aus dem Urlaub zurück.

seufz, danke, seufz ;)

NICHT, weil wir von Dir dann gaaanz viel erwarten. Bei Dir ist es doch auch so, dass Du mit nur ein paar Worten schon den Tag erhellst!

ach, Quatsch, Ihr erhellt Euch, wenns denn so ist, selbst den Tag. Durch Lesen *g*
 
Also...los! Mach Dich frei!

T-Shirt aus, Hose runter ... jaja ... Digitalkamera ist aber auch weggelegt *bg*

Eigentlich sollten und dürfen wir als Leser garnichts erwarten.

Dürfen dürft Ihr Alles, aber sollen ... ist die Frage, ob man von einer Sache, die es kostenlos und freibleibend im Internet gibt, etwas erwarten sollte. Eher nein ... hier haben wir den schmalen Grat zwischen dem Dienstleister und dem Mensch Engelbert. Ersteres natürlich nicht uneigennützig, bin doch feedbackgeil (wie viele Internetmenschen), letzteres werde ich hoffentlich genügend berücksichtigen.

Schließlich bist du uns und unseren Erwartungen nicht untertan.

Grundsätzlich nicht. Das Untertänige, Verpflichtende bastele ich mir ja selbst. Aus verschiedenen Gründen.

- die Verpflichtung, etwas bieten zu müssen, weil es doch gerne gelesen wird
- die Angst, dass keiner mehr kommt, wenns nicht immer Neues, Interessantes gibt
- die Fibägeihei (siehe oben ;) )

- und natürlich schreibe ich auch einfach gerne. Das Gestalten von Text mache ich dann auch für mich, weil ich es gerne mache. Text ist für mich wie für den Maler das Bild.

Das mein ich ernst. Tu nur das, nix anderes!!

einfach mal danke für den Satz und alle anderen, die ähnlich waren

Hedonism rulez!!

tja, wenn mir das mal jemand übersetzen würde ... ;)

Hallo, Engelbert, dass ich deine Seite mit all' ihren Teilen toll finde, weißt du ja, aber ich habe immer schon gedacht, dass du zuviel machst.

a) danke
b) Du hast recht

Durch diese regelmäßigen Updates bist du zuviele Verpflichtungen eingegangen.

korrrekt. Aber wie willste was, das erwartet wird, geliebt wird, herbeigesehnt (ok, ich übertreibe ;) ), einfach so einstellen. Na gut, wenn ich weitermache unter Druck, wird die Qualität schlechter. Das gibt dann einen Bumerangeffekt.

Schauen wir doch mal meine Rubriken an, die ich immer wieder update:

Homepage der Woche: na ja, einen Link zu finden, geht schon noch, aber meine Ansprüche sind sehr hoch und die selektieren halt. Und dann immer wieder einen neuen Text finden. Könnte mir vorstellen, das wegzulassen. Hab' ja genügend andere Stellen, die Surftipps anbieten.

Gedicht der Woche: das würde ich liebend gerne einstellen. Weil es sehr viel Zeit kostet, ein gutes Gedicht zu suchen, dort vorher anzufragen, ob man es denn veröffentlichen darf, dann noch gestalten, überhaupt ein passendes Bild dazu finden. Vielleicht lass ich das weg ...

Interview der Woche: das bleibt, das ist auch für mich interessant.

Zimmer mit Aussicht: hmmm, ich hänge an der Idee, lasse ich nur ungern weg. Auch wenn ich ab und zu den Überblick verliere, wer schon mal drin war ;).

Tagebuch: werde ich auf keinen Fall weglassen, aber immer mal wieder 1-2 Tage folgenlso nicht schreiben wäre schon ganz gut. Denn wenn ich beschließe, nicht zu schreiben, kommt die Lust darauf sofort wieder zurück. Es ist nicht das Tagebuch an sich, es ist das Müssen. Das Glauben zu müssen besser gesagt.

Diesen Text hier schreibe ich richtig gerne. Weil ich offen sein kann, über etwas zu schreiben habe. Über mich zum Beispiel, was ich am Liebsten mache ;). Ist ja auch normal für ein Tagebuch.

Mein Problem ist nur, dass ich nicht mehr die Zeit wie früher finde, um die anderen Tagebücher zu lesen. Ich habe aber die Einstellung, dass, wer selbst gelesen werden will, auch bei anderen lesen muss. Gleiches Recht für alle.

Fotolog: Gleiches Thema wie gerade eben. Bilder dort einzustellen ist kein Problem, wenn man welche hat. Kommentare erhalten ist auch schön und einfach. Doch wenn ich selbst Kommentare will, muss ich auch welche geben. Das ist das Gesetz eines solchen Logs. Doch zeitmäßig das mir das Fotolog den Rest gegeben. Deswegen auch dort die momentane Pause. Grundsätzlich möchte ich aber dort nur seeeehr ungern aufhören.

Kalenderblatt: das wird auf jeden Fall beibehalten, das kommt gut an und ich mache das, wenn ich Zeit habe, auch sehr gerne. Wo sonst kann man auf kleinem Raum eine solche Bandbreite an Textgestaltung ausleben ? Außerdem kann ich durch die Links anderen schönen Seiten Besucher bringen. Das einzige Problem ist, wenn ich abends um 23 Uhr noch kein KB für den kommenden Tag habe und noch schnell eines machen muss. Hier bräuchte ich mehr Zeit. Am Anfang hatte ich immer einige Tage vorbereitet und dann konnte ich auch mal nicht da sein oder nicht an diesem Abend ein KB machen wollen.

Zitate: diese Rubrik ist übrigens bereits seit längerer Zeit weggefallen

Postkarten: die sind doch das Herzstück meiner Seite. Demnächst wird die Millionste Karte auf die Reise geschickt werden. Nur die Postkarte des Tages und das Gestalten neuer nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Aber lieber irgendwo anders kürzen.

Desktopmotive: ist nicht sooo viel Aufwand und die können auch mal eine Woche länger online sein. Die aktuellen gehen ja schon die dritte Woche. Müssten diese Woche eigentlich unbedingt ausgetauscht werden. Eigentlich ...

Bilder der Woche: die bleiben auch auf jeden Fall, das geht recht schnell und Auswahl habe ich schon genug.

Gedichte: das hats nachgelassen in der letzten Zeit. Denn das ist wirklich eine Sache, für die ich einen freien Kopf brauche.

Traumreisen: erinnert mich nicht. Da gibt es schon seit ewiger Zeit keine neue mehr. Mich wundert nur, dass immer noch regelmäßig die Besucher meiner Seite den Weg dorthin finden. Ich hatte mal eine neue angefangen, aber an einem bestimmten Punkt bin ich nicht weitergekommen. Das Problem ist da immer der Spannungsbogen, hier brauche ich Bilder und Text.

Spaziergänge: hier habe ich im Gegensatz zu oben die Bilder fest. Muss nur noch einen Text dazu finden. Ist überhaupt kein Problem. Wenn ich Zeit und Laune habe. Einen Tag spazieren, 1 1/2 Tage ins Netz machen. Mache ich an sich gerne, ist aber immer ein Riesenberg an Zeit, die mir irgendwo dann fehlt. Wird aber nicht eingestellt, diese Rubrik.

Wort-des-Tages: meine Mailingliste habe ich ja auch noch und moderiere dort jede zweite Woche. Hab' schon das Schreiben dort vernachlässigt in der letzten Zeit. Und alles lesen schaffe ich auch nicht immer.

Mails: die werden mir wirklich zuviel, aber wenn ich keine bekomme, gefällt mir das auch nicht. Am liebsten bekomme ich welche, aber wenn ich es nicht schaffe, zu antworten, soll das auch o.k. sein.

Linkperlen: die betreue ich ebenfalls und muss da wöchentlich 3-4 Links mit Text beisteuern. Ich hatte mal einen Vorrat gemacht und bin jetzt wieder bei Null. Da ich aber das Projekt mit in die Taufe gehoben habe, kann ich den Silvio, der selbst Oberkante zu ist, nicht alleine lassen.

Fragezeichen: die werden eh recht selten aktualisiert. Zu selten. hmmm ...

Fotogalerie: das Foto des Tages ist ja schon dem Fotolog zum Opfer gefallen. Aber das soll kein Dauerzustand sein, dass nur noch im Log neue Bilder sind. Nicht jeder schaut dort rein. Meine HP sehe ich schon als die Achse, um die sich alles dreht und die Priorität haben sollte.

FC: das deutsche Gegenstück zum Fotolog, wo ich auch Mitglied bin. Aber recht inaktiv. Mehr geht nicht. Trotzdem gibts immer wieder Termine durch Fotografentreffen. Kosten auch Zeit, bringen aber oft neue Fotomotive. Die ich dann wieder für meine HP .... seufz.

Oase: die mag ich sehr und hab' ja endlich wieder eine neue gemacht. Da soll es auch regelmäßig weitere geben. Regelmäßiger als bisher, denn Oase und Seelenfarben passen sehr gut zusammen. Auch mit mir zusammen.

Terragen: die Rubrik ist so gut wie stillgelegt, Terragen ist der nicht vorhandenen Zeit zum Opfer gefallen und nur der alte Bestand ist noch da. Mojoworld ist ein ähnliches Programm, dass ich mal gerne lernen würde. Nur wann ?

ADD: wird sowieso nicht aktualisiert, steht ja alles drin ;). Müsste aber mal drüber lesen, ob ich heute noch das alles so sehe und sagen würde.

Links: na gut, keine Rubrik, die häufig aktualisiert. Irgendwann mal sicher wieder ...

ich: die bleibt auch so, wie sie ist. "Ich" bin ja überall hier zu finden ;).

Vernissage: Handlungsbedarf. Keine Rubrik, die die Massen anzieht. Aber hier will ich mal alles umorganisieren und es mir selbst leichter machen ... ich hab' da einen Plan, wie ich nicht mehr warten muss, bis ich eine ganze Galerie zusammen habe, sondern einzelne Bilder updaten kann.

Natürlich würden wir dies und jenes vermissen,

ich mag eigentlich nicht, dass jemand etwas vermisst hier ... aber er tut auch gut, dieser Satz

aber z.B. nur eine Zeitlang bloggen oder nur Fotos hochladen z.B. würde doch genügen.

was ist mit Kalenderblatt ? mit "der Woche" ? ....

Aber das musst du natürlich selber wissen, da kann dir keiner raten.

Weiß ich ja auch, schreibe ich ja auch immer wieder in meinen weisen Zeilen ;). Nur schreibe ich das anscheinend nicht zu mir ;).

Vielleicht würde dir "kürzer treten" und dafür die kreative Ader rauslassen mal gut tun.

Ja, würde es ... kürzer treten würde automatisch bedeuten, dass es bald wieder "Längeres" gibt. Wie ein Bumerang, er kommt wieder und das schneller ... so z.B. heute nachmittag, mal kurz Ruhe gehabt, geschrieben, dass mir alles zuviel wird und schon kam die Lust zurück. Ergebnis: das morgige Kalenderblatt :).

Ich wünsche dir "Erlösung" von all dem, was nur noch eine Pflicht geworden ist.

danke

"Simplify your life."

sollte ich mir zum Motto machen ...

Spann' mal ein paar Tage aus.

Morgen, Dienstag, versuche ich das mal ernsthaft. Wir haben uns doch kurzfristig entschieden, fortzufahren, wenn auch nur eine Tagesfahrt ohne Übernachtung. Das Wetter ist gut und den Tag kann ich gut brauchen. Alles was liegen bleibt, hole ich dann am ... seufzagain ;)

Finde zurück zur "Kür" und vergiss die "Pflicht".

Ist doch blöde, dass Pflichten nur im eigenen Kopf stattfinden ...

Und verabschiede dich von dem Gedanken, uns Lesern täglich etwas bieten zu "müssen".

i try it ...
 
Und die Zeit, die du nicht vor dem PC verbringst, ist garantiert keine verlorene Zeit.

Garantiert nicht. Doch dann haben wir wieder das Phänomen, dass nicht nur für mich gilt. Man nimmt die Homepage mit in die Freizeit. Man sieht Dinge, über die man schreiben kann oder man fotografiert für die Seite. Eigentlich müsste man die Digicam Zuhause lassen. Aber ich hör schon den Aufschrei ... ;)

Keine Angst, ich will ja selbst die Bilder fotografieren und sehen.

keine angst, wir halten dir schon die stange ...

in find gerade das Bandmaß nicht und kann leider nix weiteres dazu schreiben *gg*

Schon seit einiger Zeit habe ich bei dir das Gefühl, dass das Ende von Seelenfarben - zumindest in dieser Form - naht.

Spürt man soviel zwischen den Zeilen ? Seid Ihr alle noch da, um dem Untergang des Imperiums beizuwohnen. Spannend, wie lange er noch durchhält ... :).

Dinge sind im Fluss und es wird sich sicher etwas ändern (müssen). Aber nicht im Sinne von Ende, sondern im Sinne von Selektion.

Viele deiner Worte, deiner Anmerkungen, deiner Handlungen brachten mich darauf.

zwischen den Zeilen lesen nenne ich das ... weißt Du, wenn man ab Donnerstags nur noch im Hinterkopf hat "ich muss noch die Sonntagsupdates machen" und das Wort muss nicht in das Worte "möchte" ändern kann, dann wirds Zeit, sich Gedanken zu machen. Belastungen machen krank. Habe ich schon mal erlebt und möchte das nicht wiederholen.

Wichtig ist, dass du machst, was du willst!

Das wäre in letzter Zeit of "nix" ! Einfach mal nur lesen oder z.B. "Cultures 2" spielen. Aber dann holt mich das schlechte Gewissen ein, zweitens bekomme ich immer Lust auf etwas, wenn ich es nicht mehr "muss". Kann also gar nicht ganz aufhören. Seelenfarben bin ich. Und ich kann ja nicht nicht sein. Also können auch sie Seelenfarben nicht sterben.

Mir kommt gerade eine Idee, vielleicht lasse ich die "der Woche"-Rubrik weg und biete eine ähnliche Seite, die ich dann update, wenn ich luschdig bin. Aber was mache ich mit den Besuchern, die regelmäßig Sonntag morgen bei mir vorbeischauen und denen meine Updates eine liebe Gewohnheit geworden sind. Wie die Sonntagszeitung. Kann man sowas einstellen.

Außerdem: von nix kommt nix. Den Erfolg, den ich mit Seelenfarben habe, hat man nicht, wenn man nicht soviel Zeit dafür opfert. Den Mittelweg hoffe ich auch noch zu finden.

Engelbert, mach dich doch nicht zum Sklaven deiner Homepage! Wenn du noch nicht einmal in Ruhe wegfahren kannst, weil du noch so viel zu erledigen hast, dann ist es nämlich so weit. Es gibt noch ein Leben neben der Homepage, geh raus und entdecke es :)

Lass ich mal einfach dankend so stehen ...

Ich denke weiter drüber nach und schreibe, wenn ich mag, über was ich gerade nachdenke. Außer morgen, da bin ich nicht da :). Und da freue ich mich drauf. Muss aber jetzt noch vorbereiten, Landkarten suchen, Sachen aus dem Netz ausdrucken und so ...

Danke Euch :))

12 Kommentare ]
 
  Montag, 16. Juni    14.13 Uhr             Direktlink




0 Kommentare ]
 
--

Nici bloggt nun auch :). Welcome and knuddel !!

ein paar weitere tägliche Schreiber, die ich schon länger mal begrüßen und verlinken wollte:

Zorra
MissPig
Alpenziege

1 Kommentar ]
 

--

Auch wenn ich mich für eine Woche vom Fotolog verabschiedet habe, sind wir deswegen nicht weggefahren. Ich brauch nur ein paar Tage mehr Ruhe. Eigentlich wollten wir ja heute fahren und das Wetter iss ja auch toll. Aber ich komm einfach nicht nach mit dem, was ich alles noch vorher tun müsste. Ich hab' keine Kalenderblätter vorbereitet, sondern mache die im Moment erst Abend für Abend kurz vorher.

Und hab' auch noch so einige andere (viele davon virtuell) Dinge, die ich erst erledigen will, bevor wir fortfahren. Denn mit "to do" im Hinterkopf bin ich nicht frei, um das Fortfahren zu genießen. Ich hab' noch nicht mal richtig Zeit, um die Fahrt vorzubereiten. In meinem Kopf sind so viele Ziele, die ich gerne besuchen will. Da eins zu selektieren überfordert mich fast ;).

Das Wetter muss ja auch noch berücksichtigt werden, zu heiß darfs auch nicht sein, die Katzen müssen gesund und versorgt sein, am Freitag hätte ich Fototreffen in der Grube Göttelborn, ein Zimmer für eine Nacht muss vorher gebucht werden, mein Kreuzweh darf nicht so stark sein (am Samstag hätte ich nie und nimmer fahren können). Ich bin ab zu so müde der ganzen Pflichten ... ich hab' auch schon das Wort "faul" für diesen Zustand gehört :(.

Beate ist auch ein Mensch, der gerne Zuhause bleibt und gar nicht fort muss. Ab und zu mal gerne, aber nicht aus innerer Passion raus. Ihre Passion liegt hinter der Kellertür und blüht ... oder vor der Kellertür und schnurrt :). Ich dagegen würde ständig auf Achse sein. Vielleicht ist das auch eine Flucht ...

Ausflüge, Zweitagesfahrten waren früher leichter. Schöne Tage abgewartet und dann rein ins Auto. Heute ist von meiner Seite aus erst klar Schiff auf allen aktualisierenden Rubriken meiner HP angesagt, während Beate erst im Garten und bei den Katzen einen Status Quo herstellen muss, damit wir freie Tage haben können.

Wenn ich dann mal ankündige, dass ich evtl. fahre, dann heißt's gleich "au fein, bring Bilder mit" ... ich mach das ja auch gerne und sowieso, aber ab und zu kommt es mir vor, dass meine HP überall hin mitfährt, wo ich auch bin. Immer im Hinterkopf, Motive zu suchen, womöglich noch dorthin fahren, wo hauptsächlich Fotomotive sind. Man kann zum Sklaven von Dingen werden, die man selbst angefangen und sich (ohne Not) auferlegt hat.

Ich mach' alles gern, aber immer nur freiwillig. Erwartungshaltungen hab' ich mich jahrelang massiv gegenüber gesehen. Und da habe ich irgendwann einen Schlußstrich drunter gezogen. Aber scheint kein endgültiger gewesen zu sein ;).

Ich weiß nur eines, so wie jetzt im Moment kann's nicht weiter gehen ... unbelastete Stunden, in denen ich Ideen entwickeln kann, muss ich mir erst freischaufeln. Sicher könnte ich zielgerichteter und schneller an alle Sachen drangehen, aber sag' das mal einem Pflichtflüchter (welch schönes Wort, man spreche das mal schnell und ein paar Mal hintereinander, Knoten in der Zunge garantiert ;) ).

Es ist alles zu einem großen Hintergrundrauschen geworden, dass nur noch rauscht, aber nicht mehr überschaubar ist. Perfektion meinerseits in Verbindung mit Verpflichtetfühlen. Ich hab' den Überblick verloren. Ist vielleicht gut so, denn solche Phasen und nur solche können Veränderungen bewirken. Man kann lernen und ändern.

Ich könnte noch ewig weiterschreiben über dieses Thema ... darüber, warum ich das alles tue. Gründe und Ziele. Das würde aber arg lang werden, heute also nicht, aber ich bleib' dran an dem Thema. Nachdenken via öffentlichem Tagebuch hat schon was ;). Dafür war ich mir eigentlich nie zu schade, offen zu sein. Hat mich stets angreifbar gemacht, und doch will ich weiter offen sein. Bin ja hier nicht direkt irgendwelchen Blicken ausgeliefert ;).

Im reality life bin ich nicht (mehr) so offen. Nur dort, wo ich mich sicher fühle. Doch in der Nähe von kleingärtnerischen Menschen lasse ich nix raus. Sondern suche das Weite. Nur leider gibt es so viele Kleingärtner.

Ausnahme Beate: kleiner Garten (von ihr aus gesehen, ich empfinde den Garten schon als recht groß *g*), aber keine Kleingärtnerin. Sondern ein unbequemes wie liebevolles Geschöpf. Oft anstrengend, nie langweilig. Das behauptet sie übrigens auch von mir *g*.

9 Kommentare ]
 

--

Es ist Sommer, es ist heiß und der erste Winterkatalog ist schon da .... seufz.

Die neueste Mode für die kalten Tage: Man(n) trägt Katze ;))



5 Kommentare ]
 
  15.06.2003    00.03 Uhr             Direktlink


Gestern: Schnäppchen gemacht. Eine Gärtnerei bei uns in der Nähe hatte Saisonende-Räumungsverkauf und man durfte für 20 € soviel mitnehmen, wie man tragen und der Kofferraum des Autos fassen konnte.

Also Rücksitzbank umgelegt und los ging die Schlepperei ;). Wir haben geschwitzt bis zum gehtnichtmehr.



Aber hat sich gelohnt, 102 Pflanzen (Beate hat sie gezählt) waren es. Zugegebenermaßen nicht mehr alle taufrisch, aber wer ist das schon bei der Hitze. Sie dürften aber alle durchkommen, meint Krankenschwester Beate.

So



sah übrigens Beate gestern Abend nach der Arbeit im Garten aus. Arbeitszeit: von nachmittags 3 bis abends 10 nonstop. Wenn nicht ein richtig schöner Schauer (die Natur hats gedankt und Beate war nass bis auf die Haut) gekommen wäre, dann hätte sie bei Licht weitergearbeitet *g*.

Gab ja auch viel zu tun, siehe Schnäppchen ;).

Und ich saß natürlich am PC in der Zeit, denn wir haben Arbeitsteilung. Sie arbeitet und ich teile mit, was sie arbeitet *fg*.

Zwischendrin gabs auf der Terrasse ein gemütliches Clausthaler und als der kleine Hunger kam, dann gabs die ganz bösartige Mischung aus



Romadur mit Schokoflocken obendrauf ;)). War göttlich, sage ich Euch :).

9 Kommentare ]
 

--

Und nun meine Sonntagsupdates:

  

Bilder der Woche
beide von mir, beide ganz in der Nähe aufgenommen, beide vom letzten Jahr, beide wunderschöne Natur

Gedicht der Woche
ab und zu findet man im eigenen Gästebuch richtig gute Gedichteseiten :))

HP der Woche
unterhaltsam, informativ, surfenswert ...

Interview der Woche
wenn er schon trotz regelmäßiger Beteuerungen auf seiner eigenen Seite so seine Schwierigkeiten mit den Updates hat, so gibts wenigstens hier etwas Neues von ihm, nämlich das Interview :).

Zimmer mit Aussicht
sie liegen im Hafen, die Drei, und viel heißer als bei uns kanns dort auch nicht sein ;)

0 Kommentare ]
 
  Freitag, der 13.    20.11 Uhr             Direktlink


  

0 Kommentare ]
 
--

Freitag, der 13. und

- ich hab' schon den ganzen Tag Kreuzweh, konnte mich heute morgen kaum rühren
- auf meine Frage "G3 oder 5050" sagte der Verkäufer "Sony DSC V1" ... ;) ;(
- der andere Verkäufer riet mir zu "G3 oder 5050", die 5050 kostet dort übrigens wahnsinnige 949 € (normal wären 749 oder weniger)
- es ist zu heiß
- gesündigt
- Beate fühlte sich nicht wohl und war quengelig
- wir waren einkaufen und Tausende Andere auch
- bereits um 1/2 8 aus dem Haus gemusst
- nur 4 1/2 Stunden Schlaf
- Arztbesuch
- Cola war doch nicht im Angebot
- wir mit dem Einkaufswagen 100 Meter über die Strasse, weil wir nicht wussten, dass der Getränkemarkt gar nicht im Haupthaus ist
- vergessen, die Parkkarte abstempeln zu lassen und die volle Gebühr bezahlt
- erst um 18 Uhr nach Hause gekommen
- keine frische Brise in Sicht (im wahrsten Sinne des Wortes)



aber auch

- das ersteigerte "Cultures 2" ist da
- die Sünde schmeckte wunderbar ;)
- viele und tolle Bilder gemacht

und insgesamt war der Tag nicht sooo schlecht. Zumindest, wenn man abends auf der Couch sitzt und er fast vorbei und alles wieder ruhig ist :).

4 Kommentare ]

--

Wie wundervoll es es doch ist, wenn sich zwei Hände zärtlich berühren ... so etwas Kleines kann das Schönste der Welt sein in manchen Augenblicken !!

0 Kommentare ]
 
  12.06.2003    17.18 Uhr             Direktlink


  

0 Kommentare ]
 
--

Heute iss nix mit Anlehnen, es ist zu heiß, wir kleben alle Beide um die Wette. Was aber Beate nicht hindert, auch bei 30 Grad im Garten zu arbeiten. Echte Passion hält sowas aus ;).

In meiner Dachwohnung: 27 Grad. Bitte 5 Grad weniger !

5 Kommentare ]
 

--

Senfgasalarm

Also, wenn die Menge der Martinshörner so 5 Stück in 5 Minuten überschreitet, dann wird man schon mal neugierig, was da los ist. Ab ins Auto und schauen, ob man was sieht.

Wir sind nicht weit gekommen, die Strasse gesperrt, viele viele rote Feuerwehrautos auf einem Supermarktparkplatz, der dazugehörige Supermarkt geschlossen.

Wir parken in der Nähe und gehen hin. Nix Verdächtiges zu sehen, kein Unfall, nix brennt. Wassndalos ?

Ich entdecke meinen Standesbeamten, der auch bei der freiwilligen Feuerwehr ist.

Meine Frage "wassnlos, ist das eine Übung, oder ?". Er schaut mich ernst an und meint "ich empfehle Dir, schnell nach Hause zugehen, glaub mir, es ist keine Übung". Hmmm ... so schnell will ich aber nicht zurück ...

Den nächsten, jungen Feuerwehrmann angehauen "wassnlos", der ist genauer "es ist Gas ausgetreten, evtl. Senfgas, gehen sie nach Hause, vielleicht muss der ganze Ort evakuiert werden.

Ich erzähle das Beate und hab' dann Mühe, ihr zum Auto zu folgen. Sie auf dem Weg, alles zu retten, was zu retten ist. Vor allem die Katzen. Ich dagegen nehm das alles nicht so ernst und hab' immer noch die Übung, von der die Übenden halt nix wissen, im Hinterkopf.

Zuhause passieren verschiedene Dinge. Beate bereitet alles auf einen Ernstfall vor, wir schauen gemeinsam im Internet nach Senfgas und erschrecken, welch böses Zeugs das doch ist. Ein Anschlag ? Ein Unfall ?

Auf jeden Fall haben wir alle Fenster und Türen geschlossen (ist ja draus eh wärmer als drinnen) und sitzen ziemlich untätig da rum.

Irgendwann erscheint dann im Netz eine Nachricht, dass ein Bauarbeiteter bei Baggerarbeiten Fässer gefunden habe mir einer reizenden Substanz drinnen. Eines der Fässer sei geöffnet worden und die Arbeiter ins Krankenhaus gekommen. Iss ja reizend ! Aber nix Genaues weiß man nicht und abwarten wäre angesagt.

Die Stunden vergehen, wir in diesem blöden Zustand, nix richtig anfangen zu können und irgendwie zwischen Hoffen und Bangen da rum zu sitzen.

Und zu allem Elend: Blacky ist weg. Der Kater, der nicht raus darf, aber unbedingt will, aber nicht geimpft ist, ist nirgends im Haus zu finden. Also muss er beim Öffnen einer Türe entwischt sein. "Blacky, Blacky" rufend gehen wir durch den Garten, genauso rufend eine Runde um unser Wohngebiet. Blacky nicht gefunden.

Ich inzwischen nervös, Beate nervöser.

Bei der Polizei angerufen, die hat noch kein Ergebnis. Und während wir da so sitzen und warten und hoffen, kommt Blacky seelenruhig vorbei und macht alles, nur er verrät nicht, in welchem von uns nicht entdeckten Ecken er seine Runde geschlafen hat. War also doch nicht abgehauen ...

Gegen Abend, Stunden später, klärt sich alles auf, es war kein Senfgas und auch keine Fässer. Es waren Flaschen, aus dem Krieg. Der Inhalt ein Reizstoff, um die Dichtigkeit von Gasmasken zu prüfen. Entwarnung also.

Die Feuerwehr war dann noch bis abends acht, neun Uhr am "Tatort", muss man mal überlegen. Viel konnten die nicht machen, außer in der Hitze zu warten. Und dann die Herren in den Ganzkörperkondomen vom Gefahrenzug. Baden im Schweiss, meine Hochachtung.

War also nicht ereignislos, der Tag, aber von solchen Gasen mögen wir zukünftig verschont bleiben.

5 Kommentare ]
 

--

Es tut mir im Moment gut, hier nicht jeden Tag zu schreiben, sondern nur dann, wenn ich Zeit und was zu Erzählen hab'. Also behalte ich den freibleibenden Rhythmus bei, mal schreiben, mal nicht, nie nie, aber nicht immer täglich. Kalenderblatt ist ja immer da und aktuell, gar nix gibts hier also nicht.

2 Kommentare ]
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  ?5  Gedichte  Grusskarten  Oase  Wettbewerb
Mail  Terragen  neu  ADD  Spaziergänge  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos  Zoom  Loveletters

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Zufallsgenerator | alle Wellenbrecher