andere Weblogs / Tagebücher
Moving Target - Ingrid - Obadoba - Tage wie diese - Xaralog - gen2001 - schockwellenreiter - 0000ff - argh!  
  bluepixel - DiJja Log 2001 - Zirbel - Japan.Deutsch - malorama - moorbek - WorldWideKlein - dontwhistle  
  NoName's LiveJournal - Sing Blue Silver - wom{log} - wortwerkstatt - Reisenotizen aus der Realität - Tille's Weblog 
 d-log - tacheles - holger - le sofa - mein arsch - ronsens - freitagsfish - nö ..., schön - DeLaPee - Kühl!Magazin  
gräten und scherben - narea - KriT-Journal - sav:log - jetzt-ist-gut - sunlog - //stefan -stabenaublog - dia:lekt - Kurli   
finyard - imahniSandra - Ilona - Ingrid - Silvi - Tatjana - Anne - Thuya - Camparisu - Skydiving -  b-punkt  
Limone - Cloud - Liisa - Pixelpalais - jc-log - Betty - ladyfallenangelLichtgespinst
 
und das deutschsprachige Blogger-Verzeichnis

 
 

   zurück zur Startseite         zur Tagebuch/Weblog-Linkliste         zum Tagebuch-Archiv

mein Online-Tagebuch für Sinniges, Unsinniges, Wichtiges, Banales
(Wort-des-Tages bedeutet: Tagesthema meiner gleichnamigen Mailingliste)

zum aktuellen Tagebuch


20. Mai 2001          
Direktlink
 

in meinem Zimmer
tropft leis' der Regen ...

sang irgendwann mal der Reinhard Mey

aber bei mir ist das anders

in meinem Zimmer (mit Aussicht) scheint nur die Sonne. Neun nette Mitmenschen haben gebucht, drei wurden gelost (Glücksfee war meine Frau). Doch die anderen fünf bleiben ja im Lostopf drin. Und weitere Zimmerwünsche werden jederzeit angenommen.

Upgedated ist auch meine "... der Woche" - Rubrik. Bild und Gedicht der Woche natürlich ...

... und meine Homepage der Woche: schön, informativ, humorvoll, persönlich ....

Mein Land der Woche führt uns diesmal zu den verzauberten Inseln 

und der 10.000 Besucher bekommt, wenn er mir einen Screenshot schickt, ein ganz besonderes Geschenk !

--

B.trifft B-punkt:

Gut, dass Du Gelierzucker gekauft hast ...
macht nix, dass Du gar nichts einkochen willst ...

denn Gelierzucker (eine Mischung aus Zucker mit Pektin und Zitronensäure)
ist nicht nur zum Einmachen da:


Schlagsahne mit Gelierzucker aufgeschlagen hat einen zart-fruchtigen Geschmack.
Für eine besonders erfrischende Note süßen Sie Fruchtspeisen wie Kaltschalen, Grützen oder Obstsalate mit Gelierzucker.
Kompott wird sämiger, wenn die Hälfte des Zuckers durch Gelierzucker ersetzt wird.
Obst püriert mit Gelierzucker ergibt eine leckere Fruchtsoße.
Gelierzucker macht Quarkmassen und -aufläufe lockerer und fester zugleich.
Zwiebeln werden besonders kross, wenn man sie nach dem Glasigwerden mit etwas Gelierzucker bestreut.
Gelierzucker bindet auch Bratensoßen.
Gelierzucker ist auch ideal für den Crusta-Rand bei Cocktails und Longdrinks: Die Gläser etwa 1 cm breit am oberen Rand mit Eiweiß oder Wasser befeuchten, dann umgedreht in Gelierzucker tauchen.

gut, dass wir darüber gesprochen haben ... ;-)

--

ein herzliches Willkommen und Aktualisierung meiner Linkliste --> ladyfallenangel

--

war gestern auf dem Flohmarkt mal kurz zwischen Infusion und Einkaufen. 30 Schallplatten (für DM 50) mit hauptsächlich christlichen Texten, aber keine Gospels. Bin selbst gespannt, was ich mir da an Land gezogen habe.

Für meine Frau habe ich drei Bücher gekauft - Ihre Reaktion: mmmh, mal sehen, mmmh, kann vielleicht spannend sein ... (es ist immer schwer, meiner Frau Bücher mitzubringen, genauso schwer wie mir CDs mitzubringen)

Buch 1 : John le Carré - Eine kleine Stadt in Deutschland
Buch 2 : Noah Gordon - Der Medicus
Buch 3 : Pauline Gedge - Pharao

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): bitte eine kleine Geschichte schreiben ...
 


19. Mai 2001          
Direktlink
 

es schläft sich bescheiden mit einer Kanüle in der Hand. Rumgewälzt, häufig aufgewacht, immer noch müde beim Aufstehen, jetzt gleich zur Apotheke, dann ins Krankenhaus für die Infusion, aber heute abend werden wir trotzdem eine schöne IVV-Abendwanderung machen.

--

Ingrid
fragt "was ist los mit unseren Schülern" (weil die sogenannten "Abi-Streiche" bisweilen die Grenzen der Rücksichtnahme sprengen). Ich frage zurück "was ist los mit unseren Eltern ?". Oder gleich "was ist los mit unserer Gesellschaft ?"

Werteverfall oder so

warum soll man Rücksicht nehmen, wenn man überall die Beispiele sieht, daß es auch ohne geht.
warum soll man ehrlich sein, wenn unsere Herren Vorbilder in Berlin das selbst nicht so genau nehmen
warum soll man sich auf innere Werte besinnen, wenn die Werbung nur äußere zeigt
warum soll man eine eigenen Weg wählen, wenn nur der Mitläufer anerkannt wird

Wie sieht die Reaktion, wenn ein Mädchen, 14 Jahre alt, offen sagt "mein Pulli ist von Aldi, meine Jeans aus dem Karstadt für 45 Mark reduziert und meine Turnschuhe habe ich ganz neu aus dem Schnäppchenmarkt vom NKD. Bekommt es zur Antwort "na und, wir akzeptieren dich trotzdem, weil die Kleidung eben nicht so wichtig ist und Nichtmarkenklamotten nicht automatisch schlechter aussehen" ? Oder war's das dann ?

--

der McDonald in St. Ingbert ist ein Guter. Nicht, weil er bessere Burger macht. Sondern, weil man dort soviel trinken kann wie in einem reingeht. Einmal bezahlen und immer wieder selbst nachzapfen. Dürfte gerne Schule machen ...

--

eigentlich ist es ja kaum möglich bei so vielen guten Liedern, aber hier sind die für mich 5 schönsten Abba-Songs:

The Day Before You Came
Take A Chance On Me
Chiquitita
One Of Us
Put on your white Sombrero

--

herrlich, diese Flash-Animation, das Warten lohnt sich (Link via womlog)

--

was fällt Euch zum Wort Wüste ein ? Nichts ? Dann iss gut. Etwas ? Dann ab zu Liisa, die sammelt gerade für ihr Mitmachprojekt alles, was mit Wüste zusammenhängt ...

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Zärtlichkeit
 


18. Mai 2001          
Direktlink
 

auch der zweite HNO-Arzt hat die Infusionstherapie bestätigt. Jetzt kommt es nur darauf an, einen Stecher zu finden, der nicht behauptet, ich hätte keine Venen. Denn ich habe schon welche, die man halt erst finden muß. Ja, sie liegen tiefer, aber in mir liegt so vieles so tief. Dann muß man halt bohren. Leider ... und jetzt bitte mit dem Thema aufhören.

Nee, ich muß doch leider noch weitermachen. War heute bei meinem Hausarzt und habe gefragt, ob ich die Infusionen dort bekommen kann. Geben können sie sie mir schon, aber das Rezept für die Infusionen müsse mir der HNO-Arzt geben. Wegen dem Budget. Der HNO-Arzt meinte, der, der die Infusionen gibt, müsse auch das Rezept ausstellen. Leider bin ich jetzt zu müde, um etwas zu schreiben über die Krankenkassen und die Ärzte und den finanziellen Streit, den sie auf dem Rücken der Patienten austragen. Und meinen Wutanfall habe ich schon hinter mir.

Ein anderer praktischer Arzt meinte, wo denn das Problem liege, selbstverständlich geben sie mir die Infusionen und auch das Rezept dazu, aber leider wären sie nächste Woche in Urlaub, die Behandlung dürfe aber nicht aufgeschoben werden.

Also war ich jetzt wieder beim HNO (Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten) und habe eine Infusion bekommen. Mit 50 mg Cortison. Und das wird jetzt noch 9 Tage lang passieren. Morgen und übermorgen muß ich mir die Infusion im Krankenhaus geben lassen. Weil sie jeden Tag an den Mann gebracht werden muß. Und außerdem habe ich eine Dauerkanüle an der linken Hand. Beim dritten Stechen gelegt ...

Diese hindert mich beim Schreiben, deswegen muß ich mich leider in den nächsten Tagen etwas rarer machen in meinem Tagebuch.

Meine Homepage versuche ich, weiter auf dem laufenden zu halten, Beate hilft mir dabei. Auf jeden Fall wird mein Zimmer mit Aussicht bezogen werden, da wird morgen gelost, wer sich eine Woche erholen darf. Die, die Pech haben, bleiben aber im großen Lostopf drin und die, die noch nicht "gebucht" haben, können das nächste Woche jederzeit tun. Nur möchte ich von denen dann kein Bild, sondern ein Zitat ;). Näheres dazu dann ab Sonntag in der entsprechenden Rubrik.

--

... und bevor Du wieder keinen Kaffee bekommst - hier kostet er zwei Mark (kennst Du die Kneipe ?) und dann habe ich noch die Drogen-Aufklärung für Dich.

--

die Zirbella hört auch Abba gern. Könnten wir doch eigentlich mal die Top 5 von Abba austauschen. Was sind Deiner Meinung nach die schönsten Abba-Songs ?

--

Gestern habe ich 96 CDs (hauptsächlich CD-Maxis) bei ebay eingegeben. Nicht ganz freiwillig mache ich mir den Streß. Ich müßte die schon lange eigegeben haben, weil ich jemanden versprach, dies für ihn (und natürlich auch für mich, aber einem bestimmten Betrag machen wir halbehalbe) zu tun. Vorgestern kam dann die Mahnung. Gestern dann die Aktion. Und erst heute begegnete mir die Kanüle. Und jetzt kauft mal schön, Ihr Musikhungrigen alle ...

--

Link des Tages:
Perry Rhodan 

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 30:

langsam oder schnell ?
 
weder noch, oder beides heute: langsam
schnell schnell
entweder rasend schnell oder träge langsam
schnell schnell
langsam langsam zu Fuß, schnell müde
selten das, was gerade angebracht wäre. Meistens zu schnell oder zu langsam schnell, sonst schlafe ich ein. Langsam, sonst komme ich nicht mit
sehr schnell schnell - weiter
das sind ebenfalls nur Vorstellungen außen langsam, innen schnell
Maximum schnell
schnell schnell !!
ganz schnell langsam oder langsam ganz schnell alles außer essen langsam
beides lieber schnell

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingliste): grauer Alltag
 


17. Mai 2001          
Direktlink
 

aus meinem E-Mail-Briefkasten von Susann zum Thema Kragenbär (siehe gestern):

... wenn du den Leuten, die den Tieren das antun, wünschst, daß sie in China als Kragenbär wiedergeboren werden, dann meinst du wohl, daß auch diese dann so elend dahinvegetieren müssen und du gönnst es ihnen, weil sie selbst es einmal den Tieren antaten.

Erkennst du den unguten Kreislauf darin?

Dann gäbe es wieder Menschen, die die Tiere quälen, die dann auch wieder gequält werden müssten ...

Ich will dich nur darauf aufmerksam machen, daß das destruktive Gedanken von dir sind, die nichts gutes bewirken können. Was hätten die Tiere davon, die da nun gerade leiden und gelitten haben? Von Vergeltung haben diese Tiere nichts.

Wenn dir die Tiere leid tun, solltest du dich im Tierschutz engagieren und nicht nur Groll und Rachegedanken hegen gegen die Tierquäler! Mit jedem bösen Rachegedanken schadest du im Grunde immer nur dir selbst.

Ich hoffe, du nimmst mir meine Offenheit nicht übel, ist als Denkanstoss für dich gemeint, keine böse Kritik! (Vorsichtshalber nochmal deutlich gemacht....)

ach, Susann, Du hast natürlich recht, mein Satz war als momentane Empörung zu verstehen und nicht als wirklicher Wunsch. Er war eher Sprache gewordenes Gefühl ...

Weißt Du, ich bin gegen alles allergisch, was die Freiheit einschränkt. Erbstück meiner Vergangenheit. Natürlich löst man mit "wie Du mir, so ich Dir" nicht wirklich Probleme. Auch wenn dieser Wunsch ein sehr verständlicher ist. 


--

wollte ich eigentlich schon lange erzählen, ich habe von Asder einen Award erhalten. Sogar den goldenen *freumichsehr*. Und die Laudatio ist phantastisch, das ist wie der Beifall für den Künstler, der eigentlich davon lebt. Tja, auch wenn ich mal besser nicht so von Bestätigung anbhängig machen sollte.

--

sollte sich jemand fragen, wo denn der Surftipp von gestern geblieben ist. Den habe canceln müssen. Denn ich hatte ein Bild von der Seite abgedruckt. Dieses hatte mit einer neuen Umrandung versehen, vom Design her an mein Tagebuch angepasst, und mit ©-Hinweis hier abgedruckt. Daraufhin beschwerte sich der Fotograf, ich hätte das © verletzt. Recht hat er - aber eigentlich wollte ich nur Werbung für seine Seite machen ...

--

Link des Tages: Richard Wagner (der Onlineführer)

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Wecker
 


16. Mai 2001          
Direktlink
 

ist nicht so doll, was mir mein HNO-Arzt als Diagnose vermeldete.

Tinnitus - ziemlich laut und sehr hoher Ton, leider sind gerade diese hohen Töne ziemlich therapieresistent.

Tabletten soll ich nehmen und 10 Tage lang Infusionen (was bei meinen Venen kaum durchführbar ist)

schei... :-(

--

Und wenn wir schon bei den schlechten Nachrichten sind: einer meiner Lieblingssänger ist tot:

Perry Como

... immerhin ist er fast 90 geworden

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Respekt vor dem Du des Anderen
 


15. Mai 2001          
Direktlink
 

um Mißverständnissen vorzubeugen (ich habe nämlich gemerkt, daß es da welche gibt), die "Miete" (also Bildgeschenke) für mein Zimmer mit Aussicht sollen gar nicht aufwendig gestaltete Grafiken sein. Sie müssen auch nicht selbst gestaltet sein. Lieber öfter mit weniger Aufwand das Zimmer mieten als nur einmal mit viel. Das Zimmer soll mehr Kommunikations- und Erholungsort sein als Ausstellungsstück für besonders schöne Grafiken (über die ich mich natürlich auch sehr freue). Vielleicht sind es auch mal Zitate oder etwas anderes, daß ich mir wünsche.

--

Musikduell --15--

Zum letzten Mal heute (also  m i r  hat unser "Musikduell" Spaß gemacht) also.
Was anfängt mit japanischen Schlaginstrumenten, Wasserrauschen und meditativen Pauken, unterbrochen von vielerlei Geräuschen, entwickelt sich mit jeder Sekunde mehr zu einem hypnotischen Musikgebilde. Ich habe es jetzt vier mal gehört. Es ist eines der wenigen Lieder, die ein Teil von mir werden können. Die laufen können, ohne daß ich sie als Musik empfinde. Das ist ein Lob. Ein Stück zum Ausloten der Seele. Nicht in jeder Stimmung gut, aber wenn ich entspannt bin und dann kann das Lied mich forttragen. Wäre das Lied eine Internetseite, dann würde ich es zu meinen Bookmarks nehmen.

** und der Cowboy ist nicht mehr zurückgekommen. Jahre später fand man ihn wieder. Verheiratet, zwei Kinder, ein kleines Häuschen. Auf die Frage, warum er nicht mehr zurückgekommen sei, antwortet er: "es gibt eine Zeit für Kampf und eine Zeit für Frieden - und für mich war die Zeit des Friedens gekommen" **

(der Titel war: Arcadia, Rose Arcana)

mein letztes Lied für Sean ist nochmal was Besonderes. Ein ganz untpyisches Lied für mich, deswegen ein ganz Besonderes. Da bin ich mir ziemlich sicher gewesen, daß es Sean gefällt. Und seit seinem Lied Nummer 9 bin ich mir sogar fast sicher.

Ein Lied, das leise anfängt, acht Minuten dauert und sich im Laufe dieser Zeit immer mehr steigert, aggressiver wird und mit einem unnachahmlichen Klangebilde sich verabschiedet. Dieser wunderbar ruhige Background am Anfang nimmt mich gefangen, und wenn dann das Lied den Hörer zu einem furiosen Finale geleitet, dann ist das schon Kunst.

aus dem Jahre 1973 - Roxy Music und "Psalm"

... und danke für die Musik, Sean !

--

Die aktuellen Sätze von Ihmani kann ich nur unterstreichen:

"Einer der wichtigsten Punkte in meinem Leben ist für mich die Freiheit. Die Freiheit im Denken, im Fühlen und vor allem in der Handlung. Ich will und muß die Wahl haben, mich frei entscheiden zu können."

Und dann spricht sie von ihrer Freiheit und auch von den Grenzen der Freiheit ...

JA, Ihmani, großes Ja.

--

manche Awards sind wirklich nur dekorative Plaketten mit Link zum Verleiher.

aus einer Laudatio:

Hier nun die Bewertung nach Punkten 1 - 10 (10 = Höchste Punktezahl)

[ ... es folgen sechs bewertete Rubriken mit jeweils minimal 1 und maximal 10 Punkten ]

40 - 60 Punkte = Gold
20 - 40 Punkte = Silber
00 - 20 Punkte = Bronze

das bedeutet also, daß eine Seite mit der schlechtmöglichsten Punktzahl, also 6 Punkte, immer noch den bronzenen Award bekommt.

das ist wie wenn du ein kostenloses Werbeblatt in der Metzgerei geschenkt bekommst, nur weil du auf die Frage "darf's ein bißchen mehr sein" fehlerfrei mit "ja" geantwortet hast ...

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 29:

Mittag oder Mitternacht ?
 

Mittag

Mittagsschlaf und Mitternachtsmahl

Mitternacht

Mitternacht

von - bis

abend

beides

Mitternacht

Mitternacht, wenn ich nicht am nächsten Morgen aufstehen muß

da ich mich mittags meist in einem physischen Dämmerzustand befinde, lieber Mitternacht

Mitternacht

3 Uhr morgens

das sind nur Vorstellungen ...

im Moment 11.01 Uhr

Mitternacht

Mittag, denn da gibt es essen

beides

Mitternacht, wie immer

Mitternacht - unumstritten

Mitternacht

Mittag

Mitternacht

das kommt ganz darauf an. Vor Mitternacht gehe ich selten ins Bett. Nach Mittag stehe ich am Wochenende selten auf.

18:08, kurz vor Arbeitsende ... aber sonst Mitternacht

--

ja, und neue Banner von mir gibt es auch --> hier

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Luna, die Mondgöttin
 


14. Mai 2001          
Direktlink
 
Gloria hat die deutsche Sprache revolutioniert. Ab jetzt heißt es schnakseln.

--

Musikduell --14--

Du liebst Funkgeräusche, dieser eingeengte Klang aus der Datenfernübertragung ? Weil viele Lieder so anfangen ... . Mein erster Eindruck: J. Geils Band ? Bin aber wieder unsicher. Ist eigentlich einer der vielen Musiktiteln der 90er Jahre, irgendwie austauschbar mit einer Frauenstimme im Refrain, die auch austauschbar. Reisst mich nicht vom Hocker, aber ich sitze ja auch auf der Couch. Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für diese Musik. Das wollte ich nie sein ... Und wenn mal ein Titel nicht so gut von mir bewertet wird, dann heißt das nicht, daß dies Musik ist, die nicht so gut ist. Es gibt nur Musik, die gefällt oder nicht gefällt. Und dazwischen. Es gibt verdammt viele Titel, die mir gefallen, die aber beim Sean ziemlich schlecht wegkommen würden. Herausgesucht habe ich Titel meiner Farben, und natürlich auch Titel, von denen ich glaube, daß sie Sean gefallen oder er sie entdecken könnte.

** und der Cowboy ist nirgends zu finden. Seine letzten Worte, bevor er weggeritten ist, waren "morgen werde ich wieder kommen und ich werde euch töten oder umarmen, dies alleine wird Lied Nummer 15 entscheiden. Und nun zittert ganz Soulcoloursingbluesilvercity vor dem nächsten Morgenrot ... **

(der Titel war: KLM, 3 AM Eternal)

mein Lied für Sean heute

Joan Baez mit dem Titel "do right woman, do right man". Eigentlich hätte ich Dir lieber zwei andere Coverversionen aus der CD vorgestellt, entweder "Asimbonanga" von Johnny Clegg (aber da dachte ich, das wäre dann des afrikanischen zuviel) oder die geniale Coverversion von Peter Gabriel's "biko" (aber da dachte ich, daß für Dich nichts über Peter's Version kommen könnte). Aber auch dieses ist ein Lied mit ganz viel Atmosphäre, ruhig und doch spannend. Diese CD ist eine Perle, getragen von der Joan's klasse Stimme. Ein reifes Album ( "Recently") aus dem Jahre 1988.

--

es gibt wieder Updates auf meiner Homepage.

die ... der Woche-Rubrik ist aktualisiert und es gibt neue Zitate und Bilder  

meine Homepage der Woche gehört einer Diary-Kollegin und lohnt auf jeden Fall einen Besuch.
Gedichte, Gedanken, Träume, in schöner Form mit Bildern vereint.

und kleinen Spaziergang kann ich empfehlen - meine Stadt der Woche: der Fotorundgang durch Minden

Neu ist die Rubrik "Zimmer mit Aussicht" - und es sind noch Plätze frei !
(das Mitbringsel muß wirklich nichts besonderes und auch nichts besonders großes sein, was zu essen, zu trinken, was für die Wohnung, ein kleines Bild oder irgendetwas, an das ich jetzt nicht denke, in Form eines JPGs oder GIFs)

Und schließlich hat meine Startseite neue Buttons in neuer Anordnung erhalten, etwas moderner will ich glauben

--

An alle Gästebücher, die sich über die Abstinenz meinerseits ärgern oder so. Ich bin selten auf Gästebuchrundreise, aber ich liebe Euch alle und ich grüße Euch alle. Und Ihr lieben täglich schreibenden, ich lese Euch auch und ich freue mich, daß man so vielen Leben hier im Virtuellen begegnet.

--

Michael Stipe, der R.E.M.-Frontman ist schwul.

Ingrid macht sich auch Gedanken (10.5.) über's Schwulsein. Über fehlende Anlaufstellen für schwule Schüler.

Richtig, solche Anlaufstellen fehlen für schwule und lesbische Schüler/innen. Schlimm aber ist, daß es solcher Anlaufstellen überhaupt bedarf. Weil unsere Gesellschaft immer noch nicht die Reife hat, das Schwulsein zu akzeptieren. Man hat gar nichts daran zu bewerten, weil es einfach so ist. Der Mensch bestimmt ja nicht selbst bei der Geburt, ob er sich sexuell zum gleichen oder zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen möchte. Er entdeckt irgendwann seine Sexualität. Und die ist dann so oder so oder ganz anders. Egal, wie diese Spielarten sind, solange niemand gegen seinen Willen etwas tun muß, gehören sie akzeptiert. Punkt.

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Kennst Du das Gefühl, einen Menschen wiederzusehen und erst jetzt zu merken, das Du ihn vermisst hast ?
 

13. Mai 2001, Sean + Music          
Direktlink
 

aus der Diskussion bei Sean - meine Antwort in blau:

Kris: und moorbek hat recht: euer musikduell ist extrem langweilig. ich hab irgendwie nicht ganz gecheckt, was eigentlich der sinn davon war. wieso duell? wollt ihr euch gegenseitig mit gutem geschmack niederstrecken? oder mit obskuren kram?

das mit dem Duell war meine Idee, ist eigentlich einfach nur lustig bis ironisch gemeint gewesen, weil ich von unterschiedlichem Musikgeschmack ausgegangen bin. Zu einem echten Duell bekommt mich sowieso niemand, weil ich a) nicht gewaltbereit bin und b) den Musikgeschmack des anderen mehr als respektiere. Zwar bin ich nicht mit Sean einer Meinung bei manchen Titeln, aber das soll ja erlaubt sein. 

Sean: Musikduell: Du hast recht und Moorbek hat sowieso immer recht. Es ist in der Tat eine Geschichte dahinter, fast jedes Lied bezieht sich in irgendeiner Weise auf das vorhergehende, aber ich habe erstens zu wenig Zeit in letzter Zeit um Romane zu schreiben, außerdem bin ich einfach ein wenig enttäuscht, daß ausgerechnet meine Lieblingstitel so schlecht ankamen, und das hat zu einer Resignation meinerseits geführt. Aber die letzten 2 Tage werden wir auch noch durchstehen.

was gibt es da resignieren, Sean. Hätte es Dir den gefallen, wenn ich gemacht hätte, als ob. Lieder gelobt ohne Tatsache dass. Mir hat das Duell (und macht es noch) mit Dir viel Spaß gemacht, sicher ist es schöner, wenn der andere die eigene Lieblingsmusik auch gut findet. Und außerdem ist mein Musikgeschmack keine Meßlatte für gute Musik, sonder nur ein Subjektivum. 

Kris: graem dich nicht ueber die beurteilung von engelbert. ich kenne ihn zwar nicht, aber aus seiner auswahl wuerde ich schliessen, dass er eine riesige cd-bzw-platten-sammlung hat. wahrscheinlich auch eine super teure anlage und eine wohnung, die nach akkustischen gesichtspunkten eingerichtet ist. das muss ja nichts schlechtes sein. seine musikauswahl wuerde ich mit einem wort als "amtlich" bezeichnen. halt musician's musician, die viel wert aufs handwerkliche legen. (...was mich persoenlich ueberhaupt nicht beeindruckt.)

Die riesige Sammlung stimmt. Aus der superteueren Anlage mache bitte eine, die fast 20 Jahre alt ist und alles andere als den heutigen Stand der Technik reflektiert. Aus der Wohnung mit akustischen Gesichtspunkten mache bitte eine Rumpelkammer, wo der Hall sich überall hin verstreut. Die Titel höre ich übrigens mit Kopfhörer. Und mein Musikgeschmack als "amtlich" ? Nun, das wohl wirklich nicht. Oder sind Maori, Tuva und die walisischen Chöre amtlich ? Gut, die anderen Titel sind schon welche, mit denen man sich sehen lassen kann, wenn Du das meinst. Aber wäre der Sache mehr gedient gewesen mit deutschem Schlager, Abba, BZN, Piet Veerman, Country ? So richtig schöne Schnulzen ? Kann ich machen auf 10 CDs, wenn Bedarf besteht. Wenn meine Titel gewesen wären, hinter denen ich nicht stehe, dann hätte ich nichts dazu schreiben können. Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert und innerhalb dieses Fächers hatte ich mir erlaubt, auszuwählen. Ich höre nicht Musiker, die "handwerkliche" Musik machen, weil "man" die hört, sondern weil ich sowas eben gerne höre. Vielleicht bin ich altmodisch, aber nach "Musik hören, die als anerkannt gilt" habe ich nie geschielt. Ja, vielleicht hätte ich doch Heino bringen sollen ... ja, hätte ich tun sollen ... ich möchte jetzt nachdenken.
 


13. Mai 2001, später          
Direktlink
 


Premiere - es gibt eine neue Rubrik auf meiner Homepage (und die HP hat ein kleines Facelift bekommen):

Zimmer mit Aussicht

wollen auch Sie eine Woche lang in diesem Zimmer wohnen.
Mit Blick auf Berge, Wasser, Blumen, Städte oder ... lassen Sie sich überraschen.

Diese Woche bedeutet Erholung für Sie und zwei weitere liebe Menschen an Ihrer Seite.
Diese Woche bedeutet einen Link zu Ihrer Homepage (wenn vorhanden)

Diese Woche kostet Miete ...

nein, kein Geld, nur ein kleines Mitbringsel ...

ein jpg oder gif Ihrer Wahl, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Lassen Sie Ihre Seele baumeln und die Träume fliegen, schauen Sie nach, ob Sie ein kleines Mitbringsel haben und senden Sie mir einfach eine
Mail. Ich freue mich auf Sie !
 
 


13. Mai 2001          
Direktlink
 
Wir wollten gestern so früh los. Eigentlich wollte ich die Sonne mit Beate aufgehen sehen. Na gut, dafür war's dann doch zu spät. Aber immerhin kurz vor sieben war ich bei ihr. Hätte man doch um acht schon wandern können, wenn nicht ... ja wenn wir nicht noch bis 8.30 Uhr im Bett gelegen hätten. Und dann zusammen gefrühstückt.

Gut, wandern wir so um 10, 11 Uhr, wenn nicht ... ja wenn mir nicht so komisch im Ohr gewesen wäre. Schon seit drei Tagen ist mein rechtes Ohr ein bißchen mehr zu als das linke, und seit Freitag nachmittag hallte es auch so komisch. Und gestern beglückte mich dann noch leiser Piepton.

Gehen wir halt zuerst einmal in die Apotheke und dann wandern wir, wenn nicht ... ja, wenn nicht die Apotheke gesagt hätte, mit Auge und Ohr macht man keine Scherze, man solle doch mal zum Doc mit dem Notdienst gehen.

Fahren wir zu dem Doc mit Notdienst und dann wandern wir, wenn nicht ... ja, wenn nicht der Doc mit Notdienst gar nicht in dem Gebäude seine Praxis gehabt hätte. Sondern einen Stadtteil weiter.

Aber wir finden ja alles, auch hier, und jetzt braucht der Arzt nur noch zu sagen, daß alles harmlos ist und dann aber ins Grüne, wenn nicht ... ja wenn nicht schon die Sprechstundenhilfe gemeint hätte, für Ohren wäre der Ohrenarztnotdienst und nicht der Praktischearztnotdienst zuständig. Der für die Ohren wäre so 15 km weiter, hätte sogar noch auf, sie meldet uns an, man solle da auf jeden Fall hin, weil könnte ja ein Hörsturz sein.

12 Uhr war es mittlerweile, als wir die Ohrenärztin beglückten. "Schau mir in die Ohren, Kleines". Hab' ich nicht gesagt, hat sie aber gemacht. Meinte dann: "Tuben-Mittelohr-Katarrh, verursacht durch das Musikduell". *g* - das erste stimmt aber. Jetzt mache ich ihnen einen Streifen ins Ohr und sie nehmen das und das und wenns nächste Woche nicht besser ist, dann gehen sie nochmal zum Ohrenarzt.

Mit Streifen im Ohr, Beate an der Seite und ersten Schweißperlen auf der Stirn kamen wir bei der IVV-Volkswanderung an. Jetzt gehen wir aber laufen, wenn nicht ... ja wenn nicht der Engelbert erst essen und dann laufen will. Diätignorierend wollten unbedingt eine Erbsensuppe, ein Würstchen und ein Stück Käsekuchen (mmmh ... selbstgebacken) in mich rein.

Nach dem Essen sollst Du ruh'n oder tausend Schritte tun, als laufen wir jetzt, wenn nicht ... nee, diesmal gab es keinen Grund mehr, nicht zu laufen.

Es war eine wunderschöne Volkswanderung bei herrlichem Wetter, eine besonders schönen und abwechslungsreichen Strecke mit zwei Seen. Teilweise nur ein kleiner Pfad im Wald (wir lieben diese kleine urtümlichen Abschnitte). Diese beiden Seen waren eine Neuentdeckung, gar nicht weit vom Wohnort meiner Frau weg, da werden wir öfter mal hin fahren.

 Warum wir volkswandern ? Warum nicht !

- oft wunderschöne Wanderungen hauptsächlich durch die Natur
- feste Länge von 5, 10 oder 20 km
- verlaufen nicht möglich
- keine Vorbereitungen notwendig
- Essen ist günstig
- immer wieder andere Wanderstrecken, die unbekannt sind, immer wieder neu und was zu entdecken

Gut, es gab auch schon langweilige auf graden Fortstraßen, und es hat auch schon geregnet. Aber insgesamt lohnt sich das schon.

Abends, als die Sonne sich so langsam verabschiedete, saßen wir beide auf der Bank am See (an einem anderen an Beates Wohnort), und wir ließen den Tag ausklingen.

--

Musikduell --13--

Ist die 13 jetzt ein gutes oder schlechtes Omen ?

Wusste ich doch, bringt Unglück. Was meintest Du eigentlich gestern damit, daß nun Schluß sei mit gesprochenen Titeln ? Ist Rap etwa gesungen ? Das ist für mich auch gesprochen. Es gibt zwar ein paar Softraps, die ich mir mal anhören kann, aber das hier, mit dem kann ich wirklich nichts anfangen.

** und der Cowboy reitet einen Bullen. Einen elektrischen. Und er hält lange durch. Gut so, gut für ihn, gut für seine Mitmenschen. Hätte er nicht geritten heut', hätte er geschossen auf die Leut', ist die Musik nicht besser morgen, dann macht man sich ernsthaft Sorgen **

(der Titel war: Public Enemy, Fight the Power)

... "oh frohlocket, du reizend Lied" hat der Sean heute morgen bestimmt nicht gesagt. Wieder ein "Eingeborenengesang", könnte man meinen. Stimmt nicht ganz, es ist der Gesang der ersten Zuwanderer, denn eingeboren ist auf diesen Inseln niemand. Und die ersten Zuwanderer sind die Maori gewesen.

Es fing alles an mit einer CD-Serie, in der zwar günstig, aber auf durchweg mangelhaftem Niveau die Musik verschiedener Länder nähergebracht wird. Und da war auch Neuseeland dabei. Das war der Startschuß für eine innige und immer noch anhaltende Liebe zu den Gesängen der Maori. Das heutige Lied heißt "Karanga turaganui" und gehört zu den eher schnelleren. Und nun bin ich fassungslos, diese Musik gefällt dem Sean. Du überraschst mich immer wieder ! 
Diese Art Musik hat mich sogar mal zu einem Gedicht inspiriert.

die Gedanken sind geflogen
Silbervogel ins Land der Träume

Sonne geht auf in meiner Seele
helles Licht der Illusion

immer wieder wach' ich auf
schenk' den Traum an die Erinnerung

doch ein kleiner Teil von mir
wird im Traumland ewig bleiben

--

Ingrid, einfach mal danke :-)

Vom Kochen, dem Garten und den Söhnen zu erzählen ist alles andere als trivial.

Das Essen ist die Grundlage zum Leben, und ist doch für jeden ein Thema, und die Frage "was gab's denn heute mittag" ist immer wieder interessant
Der Garten ist die Liebe zur Natur und wie kann diese nebensächlich sein
Ein Sohn, das ist doch etwas besonderes, das werden Dir fast alle Väter und Mütter bestätigen

Und wenn es Aphorismen über etwas gibt, dann ist das schon ein Thema, ich habe mal drei rausgesucht

-> Essen

es gibt keine aufrichtigere Liebe als die zum Essen - George Bernard Shaw

-> Garten

Blumen sind die Liebesgedanken der Natur - Bettina von Arnim

-> Söhne (bitte verzeih' *fg*)

Das Beste an kleinen Jungen ist, daß sie abwaschbar sind - Peter E. Schumacher

... und bitte, bitte schreib meinen Nick mit y hinten *flehend* ;-)

--

warum heiße ich eigentlich Anghy ?

Anghy ist der Name eines Katers meiner Frau, der leider nicht mehr lebt. Ein Kater, der kaum saß ich auf der Couch, auch schon auf mir gesessen hat. Ohne großen Firlefanz wie andere Katzen, nein, zielstrebig auf meinen Bauch zu und in der nächsten Sekunde schon *platsch* saß er auf mir, ohne zu "topeln" (mit den Füssen rhythmisch den Bauch zu kneten).

Doch wie kam der Kater zum Namen Anghy und erst recht zu dieser Schreibweise. Das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Als meine Frau den Kater als kleines Wesen zu sich nahm, war er sehr ängstlich. Also erhielt er den Namen Angsthasi. Weil aber ein i hinten fast alle Katzen haben und das zu gewöhnlich für diesen Kater wäre, wurde daraus ein y. Also Angsthasy. Und dann wurden einfach Buchstaben zusammengestrichen. Und das Wort Anghy war geboren.

Irgendwie war klar, daß das mein Nick wird. Und der wird auch so bleiben.

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Frühlingsgefühle
 

12. Mai 2001          
Direktlink
 
Musikduell --12--

Nu, heut' aber bestimmt was ganz tolles für mich, was wo ich kenne, wo ich mitsingen kann, was richtig schön schnuckeliges !
.. ob ich mich da man nur nicht geirrt habe ?

Klavier, ach wie schön ... und es spricht mal wieder ! Grmpf. Doch nach 0,5 Sekunden die Erkenntnis, daß ich diese Fremdsprache verstehe, denn es ist a Öösterreicher. "Jetzt waan doch ned - i weiß ned, was ich machen soll mit dir" (hat der Satz was mit dem Musikduell zu tun *g*). Warum denke ich sofort an Ludwig Hirsch ? Weil mir im Moment sonst niemand einfällt *g*. Was gibt es noch an Liedermachern mit Alpendialekt (den ich übrigens von der Sprache her gerne höre) - muß ich doch mal nachschauen: aah, der Ambros und der Danzer. Ja, könnt' sowas sein. Sentimal mit einer Ironie, wie ich sie liebe. Die Pointe kommt bei mir an und doch nicht. Sie kommt an, weil man damit nun wirklich nicht rechnet. Sie kommt nicht an, weil ich Homosexualität einfach zu ernst nehme, als das ich Witze (in dieser Form) darüber mache. So gesehen, ist die Pointe eine solche und doch platt. Was aber nichts daran ändert, daß ich über weite Strecken des Liedes laut gegrinst habe. Und das morgens und 5.13 Uhr.

Mein Lied für Sean:
 
Colin Hay - vielen sagt dieser Name nichts. Und er kommt auch nicht aus England oder Amerika, sondern aus einem Land, dass in meinen Ohren gar nicht so schlechte Karten hat, was Popmusik betrifft: Australien. Colin hatte als Leadsänger der Gruppe "Men at Work" mit "down under" einen Welthit. Später hat er einige Solo-Alben gemacht, von denen mir dieses hier, "Wayfaring Sons", richtig gut gefällt. Ich könnte fast jeden Titel der CD nehmen, entschieden habe ich mich für "Ya". 

--

konnte heute Nacht übrigens genausowenig einschlafen wie die Andrea. Gestern abend mit aller Gewalt am Geiste noch am PC "gearbeitet" (wenn die Konzentration flöten geht, ist auch das wöchentliche HP-Update Arbeit. Dann ins Bett, wissend, daß ich heute morgen früh aufstehen will, um evtl. den Sonnenaufgang mitzuerleben. Nun, dafür wird es zu spät werden, aber sie wird trotzdem aufgehen. Aber IVV-wandern werde wir heute. Recht früh, wenn's noch kühl ist.

Ja, und gestern Abend dann im Bett, war genauso müde wie nicht fähig, abzuschalten. Da liegste im Bett, könntest jeden Augenblick ins Koma fallen und was passiert ? Stundenlang fällst Du augenblicklich ins Koma. Und bekommst das alles als Beobachtungsposten schön mit. Je mehr Du mit Gewalt einschlafen willst, desto weniger funktioniert es. Loslassen, Engelbert, loslassen. Ach, wem sagst Du das ...

-- 

Domian im WDR, mal wieder gesehen (aufgenommen) vorgestern. Ist einfach interessant ! Menschen eben. Es gibt auch eine Fanseite von Domian.
Und über die Playlist von WDR 1 live bin ich auch noch gestolpert:

05:47:24 - Vivid - Still
05:43:06 - Janet Jackson - All for you
05:39:48 - Blackmail - Same sane
05:35:54 - Sasha - If you believe
05:32:36 - The Shamen - Move any mountain
05:28:00 - Eve - Who's that girl
05:23:41 - Monster Magnet - Space Lord
05:19:55 - Tin Tin out feat. Emma B - What I am
05:15:53 - I-F - Space Invaders are smoking grass
05:12:14 - Busta Rhymes - Dangerous
05:09:13 - Atomic Kitten - Whole again
05:05:30 - Bon Jovi - It's my Life

- da kenne ich mal gerade ein Lied davon (Bon Jovi) - ich bin sowas von uptodate - oder ist das nicht wirklich schlimm, wenn man diese Interpreten nicht kennt -  es gab mal eine Zeit, da kannte ich noch die Charts -

--

Link des Tages: eine megainteressante Seite über die japanische Mentalität (ich habe sie mir ausgedruckt und werde mir das mal in Ruhe durchlesen)

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 28:

Was macht Dich müde ?
langweilige Besprechungen endlos Litaneien mit Dummschwätzern
der Alltagstrott ... BWL
Überarbeitung, Langeweile, Kaffee, zu viel Essen, eine lange Rede ohne interessanten Inhalt Rumgeheule, Rumgejammere, guter Sex und Langeweile
Arbeiten, deren Sinn ich nicht verstehe warten
die Schule der Fön
zuwenig Schlaf das Leben
alles ... bin chronisch müde Langeweile
Schule dumme Fragen
stundenlang am PC sitzen, das Fernsehen, Langeweile lange Vorträge und Reden machen mich säääähr müde
frühmorgens lange Strecken im Auto bewältigen der Tag oder die Langeweile
Anstrengung Schreibtischarbeit
zwischenmenschlicher Knatsch und Frust um Nichts  

--
 


11. Mai 2001          
Direktlink
 
gelesen in der Wortwerkstatt

"
Aus irgendeinem Grund fällt mir dann ein ganz altes Erlebnis ein, in einer Straßenbahn, vor vielen Jahren (noch in Graz): Ein Pärchen. Er beschimpft sie fürchterlich, schreit sie an, steht mit einer Haltung vor ihr, als würde er sie gleich schlagen wollen. Sie hört sich das eine Weile an, dann nimmt sie sein Hand und sagt: "Hör doch auf, dir selber wehzutun". Er sagt nichts mehr, steigt ohne ein weiteres Wort an der nächsten Haltestelle aus. Sie bleibt sitzen."

ohne weitere Worte, aber mit ganz viel innerer Berührung ...

--


Musikduell --11--

Hmm ... britisch. Housemartins ? Beautiful South ? Ich weiß nicht ... Ist nicht schlecht, haut mich aber auch nicht um (gefällt mir aber bestimmt besser als Dir mein Lied gefällt *g*). Ratlos bleibe ich zurück nach einem Popsong, den ich nicht lieben und nicht hassen kann ... singen die eigentlich "hang the DJ" ? Wenn ja, warum wohl ? Weil er das Lied gespielt. So schlimm war's nun auch wieder nicht.

** und der Cowboy hat sich besoffen. Mit Johnny Walker. Ja, richtig, zusammen mit seinem Freund Johnny, der mit Nachnamen Walker heißt. Getrunken haben die Dreien Bier. Ja, drei, denn ein Herr Steiner ist auch dabei gewesen. Ist das wahr, Steiner ? Ist das Warsteiner ? **

(der Titel war: The Smiths, Hang the DJ)

Mein Lied für Sean
Ladysmith Black Mambazo - diese Gruppe mußte ja kommen ;-)

ich weiß nicht einmal ganz genau, wo ich Ladysmith das erste Mal begegnet bin. Könnte auf Simon's Graceland gewesen sein. Später habe ich sogar entdeckt, daß ich Platten von denen habe, aber nichts davon gewußt, weil noch nicht angehört. Es sind hauptsächlich gläubige Texte, natürlich (Sean, verzeih') a capella. Das heutige Lied trägt den Namen "Kumahala Yini Ukuhlonipha ?" (oder: nothing is paid for respect) und ist aus dem Album "Thuthukani Ngoxolo". Ich kann wirklich empfehlen, in eine CD dieser Gruppe mal reinzuhören, nicht jedem gefällt das, aber wem es gefällt, der wird von der Musik hinweggetragen. Ich auf jedenfall habe mittlerweile 14 CDs von Ladysmith, zwei weitere sind bestellt.

--



--

Gen ist manipuliert ?

Betty hat in diesem Leben den Hof, der ihr zusteht ?

Frank liebt 3-Wetter-Taft ?

aber sonst ist alles in Ordnung ... *g*

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): "wer an Zufall glaubt ..."
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  Gedichte  Grusskarten
Mail  Terragen  neu  ADD  Humor  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos